Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

29 Zoll Slayer als Mullet?

Hallo zusammen, 

Weiß jemand ob es möglich (und durch RM zugelassen) ist den Slayer von 2022 Größe L als Mullet umzubauen?

(12.10.2024. 06:13)Slayer schrieb:  Hallo zusammen, 

Weiß jemand ob es möglich (und durch RM zugelassen) ist den Slayer von 2022 Größe L als Mullet umzubauen?

Moin mein Guter,

meine Recherchen und Überlegungen haben ergeben, dass es möglich aber nicht immer sinnvoll ist. Das Problem ist das sehr tiefe Tretlager. Du kannst den sehr flachen Lenkwinkel der entsteht mit dem ride-4 Chip versuchen zu kompensieren. Pedalaufsetzer sind dennoch damit häufiger. Wenn du viel Park fährst ist das sicherlich weniger wild. 

Einen längeren Dämpfer als 230 mm gibt es nicht in metrisch soweit ich weiß. 

Von Cascade Components gibt es für den 21+ DHX 2 ein längeres unteres Dämpferauge zur Kompensation der verlorenen Höhe. Das gibt es eigentlich in D, war aber nie lieferbar. Mit deinem Vivid geht das auch nicht. 

Wenn du den in den USA bestellst, dann soll der wohl sehr teuer werden. Über 200€ bis der hier ist. 

https://cascadecomponents.bike/collections/dhx2-eyelets

Die richtig sinnvolle Option ist… das 2024 Slayer Rahmenkit 😁

Moin Ben,

Ja an das tiefe Tretlager hab ich auch schon gedacht. Ich weiß das Jonas (arbeitet bei RM) das bei seinem Slayer mit offsetbuchsen gelöst hat und einfach einen 27,5er Hinterbau genommen hat. Das gibt RM aber so nicht frei...

Ich hatte mal bei Stefan Huber wegen der Buchsen angefragt. Hier seine Antwort:

Zitat:Hallo Benjamin!

Offset-Buchsen biete ich nicht an.
Ich hatte zum Testen hin und wieder mal welche hergestellt.
Das noch sinnvolle Offset betrug dann je Buchse 1,5 mm.
Meiner Meinung nach lässt sich das dann einfacher über etwas mehr Sag anpassen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Stephan Huber

Stephan Huber Maschinenbau
Zeithstraße 408
53721 Siegburg

Telefon : 02241 38 24 91
Fax: 02241 38 77 25
E-Mail: info@huber-bushings.com
Homepage: www.huber-bushings.com

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Benjamin Schuster [mailto:wordpress@huber-bushings.com
Gesendet: Sonntag, 1. September 2024 13:12
An: info@huber-bushings.com
Betreff: Huber Buchsen "Offset Buchsen"

Betreff: Offset Buchsen

Nachrichtentext:
Hallo Stefan,
ich suche nach einer Möglichkeit mein 2020 Rocky Mountain Slayer auf Mullet umzubauen, ohne die Geometrie total zu versauen. Bietest du deine bushings als Offset Buchsen an? Findest Du das sinnvoll? Der Dämpfer ist ein 230x65, da kann ich aus der Länge nichts rauskitzeln. 

Danke für dein Feedback. Grüße aus Heidelberg,
Benjamin

Und bis du den 27,5" Hinterbau gekauft und eingebaut hast, kannst auch fast schon das 24er Kit kaufen...

Hast einen Preis dazu angefragt?

Nee ich hab da nichts angefragt, war auch nur mal so ne Idee weil der Hobel in sehr engen kurven schon etwas Nachdruck braucht. Ansonsten bin ich ja total zufrieden. Ich glaube aber Jonas meinte das sowas auch nicht freigegeben wird...

Du fährst deins ja aber auch mit Doppelbrücke und 190(?) mm. Da wird der Lenkkopfwinkel sehr flach. Ich glaube nicht, dass dich das kleine Hinterrad zu einer deutlichen Verbesserung führt. Kannst natürlich ein 27,5 Frame Kit kaufen und daraus ein MX bauen. Hättest ja alles da. Wenn es scheisse ist, dann baust du es wieder auseinander und verkaufst es wieder.

Nee die Boxxer ist nicht getravelt und hat 200mm, daher würde das Ganze schon sehr flach werden.
27,5 gibt es nur bis Größe M, sonst hätte ich das direkt so gemacht bzw. wäre ich dann direkt 27,5 gefahren.

Ich habe Burgtec Buchsen und ein 27,5“ Hinterrad besorgt und den Umbau vorgestern gemacht. Den Höhenunterschied habe ich an der höchsten Befestigungsschraube der Umlenkung gemessen. Vorher waren es 674 mm, danach 680 mm inklusive Umstellung von 3 auf 4 im Ride Chip. Wäre also wohl gar nicht unbedingt nötig. Mal gucken ob es gut fährt und ob sich die Buchsen verdrehen oder nicht.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] The following 1 user Likes Ben's post:
  • Slayer

Servus, konntest du den Slayer so schon testen?

Noch nicht. Entweder war Licht oder Zeit zu Ende in den letzten Tagen. Melde mich aber sicherlich mit einem Rittreport ✌️

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste