04.09.2024. 17:48
In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr am Rocky Slayer ab 2020 den Dämpfer ausbaut und worauf zu achten ist.
Das benötigte Werkzeug sind ein 4er, 5er und 6er Inbusschlüssel.
Erst einmal sollte das Hinterrad ausgebaut werden. Falls Du ein SRAM Schaltwerk mit Käfigarretierung hast, stell den Käfig horizontal und blockiere diesen. Mit einem 6er Inbus die Achse lösen, mit einer Hand das Hinterrad festhalten und mit der anderen die Achse rausziehen.
Nun kommen Inbusschlüssel Größe 4 und 5 zum Einsatz. Man beginnt mit der vorderen Dämpferaufnahme. Stecke das Werkzeug beidseitig ein und löse die linksseitige Schraube ganz, dann drehe sie eine Umdrehung wieder in das Gewinde.
Nun drückt man mit dem Daumen auf den Schraubenkopf, um den Bolzen rechtsseitig etwas rauszubewegen. Die Schraube sollte danach entfernt und zur Seite gelegt werden.
Halte nun mit der rechten Hand den Dämpfer fest und ziehe den übrig gebliebenen Bolzen von rechts raus. Den gelösten Dämpfer kann man sanft auf dem Unterrohr ablegen. Wer Schiss hat, der kann noch etwas wie ein Handtuch unterlegen.
Die Inbusschlüssel werden nun an der unteren Dämpferaufnahme angesetzt. Der 4er wieder links, der 5er rechts. Das Prozedere übertragen wir auch auf diesen Schritt. Erst die Schraube linksseitig rausschrauben, eine Gewindelänge wieder einschrauben und dann mit dem Daumen alles nach rechts schieben.
Das benötigte Werkzeug sind ein 4er, 5er und 6er Inbusschlüssel.
Erst einmal sollte das Hinterrad ausgebaut werden. Falls Du ein SRAM Schaltwerk mit Käfigarretierung hast, stell den Käfig horizontal und blockiere diesen. Mit einem 6er Inbus die Achse lösen, mit einer Hand das Hinterrad festhalten und mit der anderen die Achse rausziehen.
Nun kommen Inbusschlüssel Größe 4 und 5 zum Einsatz. Man beginnt mit der vorderen Dämpferaufnahme. Stecke das Werkzeug beidseitig ein und löse die linksseitige Schraube ganz, dann drehe sie eine Umdrehung wieder in das Gewinde.
Nun drückt man mit dem Daumen auf den Schraubenkopf, um den Bolzen rechtsseitig etwas rauszubewegen. Die Schraube sollte danach entfernt und zur Seite gelegt werden.
Halte nun mit der rechten Hand den Dämpfer fest und ziehe den übrig gebliebenen Bolzen von rechts raus. Den gelösten Dämpfer kann man sanft auf dem Unterrohr ablegen. Wer Schiss hat, der kann noch etwas wie ein Handtuch unterlegen.
Die Inbusschlüssel werden nun an der unteren Dämpferaufnahme angesetzt. Der 4er wieder links, der 5er rechts. Das Prozedere übertragen wir auch auf diesen Schritt. Erst die Schraube linksseitig rausschrauben, eine Gewindelänge wieder einschrauben und dann mit dem Daumen alles nach rechts schieben.