Instinct 2024 -
Ben - 14.08.2024
Im März 24 wurde auch das aktuelle Instinct erneuert. Wobei es hier im Vergleich zum Altitude eher um eine Modellpflege statt um ein Neudesign handelt.
Man kann das Instinct als Alu oder CF Version kaufen. Dabei gibt es 27,5" und 29" Versionen, wobei 27,5 den kleinen Rahmengrößen vorbehalten ist.
In Deutschland können wir 4 Modelle und das Frame Kit bekommen.
Das Rahmenkit gibt es für lächerlich geringverdienende 4400€ bei B24:
https://www.bike24.de/p1804138.html
Die Komplettbikes sind A50 mit Alurahmen, C50, C70 und C90.
Als features für das Modelljahr 2024 sind der Ride-4 Chip, die Snackbox im Unterrohr, ein reach adjust Headset, mit dem man den Reach +5 und -5 mm justieren kann sowie einen chip in der Schwinge, mit dem man den Radstand um 10 mm ändern kann.
Komischerweise ist das Instinct kürzer geworden statt länger, wie es jahrelang der Trend war.
Die Geometrie ist ziemlich aggressiv. 64° Lenkwinkel in Neutralstellung, 63,5° in slack und 64,3° in steiler Stellung. Das kann sich sehen lassen für ein Bike mit so "wenig" Federweg.
2020 waren das noch eher Geometriedaten des Slayers.
Ein paar Bilder und weitere Medien folgend.
https://nsmb.com/articles/2024-rocky-mountain-instinct/
https://bebikes.com/the-hub/2024-rocky-mountain-instinct-review/
https://www.pinkbike.com/news/first-ride-2024-rocky-mountain-instinct.html
RE: Instinct 2024 -
Ben - 21.08.2024
Der YouTube Kanal 99 Spokes hat einen Budget Trailbike Vergleichstest online gestellt. Hierbei wurde das günstigste Instinct A10 einbezogen. Eigentlich nichts besonderes, allerdings haben sie es als MX aufgebaut. Sie behaupten, dass das 27,5“ Hinterrad die Geometrie nicht immens beeinflusst, sofern man den Ride-4 Chip auf steil stellt. Im Video steht er auf 3. Ich habe dasselbe schon beim 20er Slayer gemacht und kann das nicht gut nachvollziehen. An meinem Bike kam das Tretlager unangenehm tief.
Ich habe mal zwei Screenshots vom Video gemacht. Da sieht man, wie flach der Sitzwinkel allein durch das kleine Hinterrad geworden ist.
Ein MX Link wie beim vorigen Altitude wäre ziemlich cool. Ein MX Bike mit 160 mm… da würde ich schon schwach.
RE: Instinct 2024 -
Ben - 23.08.2024
Between Two Wheels über das Instinct 2024:
RE: Instinct 2024 -
Ben - 31.08.2024
Ich hab mir das letztens in der Gondel nochmal durch den Kopf gehen lassen. Also das Ding hat j 140/150 mm Federweg. Damals ™️ haz Rocky ein aufgebohrtes Instinct als BC Edition angeboten. Das müsste ja mit dem Neuen auch problemlos gehen. Der Dämpfer ist ein 210x52,5 mm:
Dämpfer
Fox Float X Factory | Sealed Bearing Eyelet | 20x8mm F Hardware | XS - SM = 190x45mm | MD - LG - XL = 210x52.5mm | MD - LG - XL = 210x52.5mm | Size-Specific tune in FAQ
Den kann man ja auf 55 mm oder mehr mm Hub aufbohren. Vorne bedürfte es eines Luftschafts für die Gabel. Das hieße ja, dass man daraus etwas Richtung 160 mm basteln kann. Und auch die MX Variante wäre hier vielleicht denkbar?
RE: Instinct 2024 -
Ben - 31.08.2024
Kleiner Denkfehler. Mit 55 statt 52,5 mm Hub federt es ja nur weiter ein, der Dämpfer bleibt ja aber in der Länge gleich. Da müsste man eher einen MX Link schnitzen.
RE: Instinct 2024 -
COLKURTZ - 31.08.2024
....ja
RE: Instinct 2024 -
Ben - 04.09.2024
Ich habe eine Anfrage an Rocky Mountain geschickt, um ein paar Möglichkeiten und technische Details abzufragen. Der Service Tech Jonas hat sich nun heute bei mir gemeldet und konnte mir einige sinnvolle Dinge vermitteln.
Meine erste Frage war, ob es möglich sei, das
2024 Instinct als Mullet aufzubauen. Er verneinte dies, weil die XS und S Größen mit 27,5" Rädern und die S-XL Größen dezidierte 29er Rahmen seien. Das war mir zwar schon klar, aber gut, auf
offiziellem Weg solls nicht gemacht werden. Ich muss später mal die Werte durch den Geometrierechner heizen und schauen, wo man mit Sitzwinkel, Steuerkopfwinkel und vor allem Tretlagerhöhe rauskommt.
Die zweite Frage betraf eine mögliche
BC Edition. Ich wollte wissen, ob es vorgesehen ist, das Instinct im Federweg ein wenig zu strecken. Jonas schrieb, dass das standard Instinct einen 210x52,5 mm Dämpfer hat und sie bei der C99 Version einen 210x55 Dämpfer verbaut haben. Die Nutzung eines 210x52,5 mm Dämpfers resultiert in 140 mm Federwerg hinten. Mit einem 210x55 mm Dämpfer kommt man bei 150 mm Federweg raus. Die Gabeleinbauhöhe des Instincts erlaubt die Nutzung einer 160 mm Gabel statt einer 150 mm. Somit hätte man ein All Mountain Bike mit 160/150 mm Federweg mit der Anschaffung eines air shafts und dem Entfernen eines Spacers im Dämpfer (je nach Modell sicherlich möglich oder nicht möglich).
Als dritte Info bekam ich noch nützliche Dokumente übersandt. Beim Slayer gab es im 2020 Handbuch eine richtig tolle Übersicht über Drehmomentwerte, Schraubenlängen, Explosionszeichnungen. Das habe ich für die aktuellen Modelle vermisst. Das offizielle Manual in deutscher Sprache habe ich für euch an diesen Beitrag angehängt.
Als Bilder zur Schnellansicht sind hier Explosionszeichnung und Schraubeninfos über Größe und Drehmomente.
Ich hoffe, das bringt euch nach vorne.
RE: Instinct 2024 -
Ben - 21.09.2024
Rocky Instinct C70 Dauertest:
RE: Instinct 2024 -
Ben - 24.09.2024
Auf the Radavist gibt es ein geschriebenes Review zum Instinct:
https://theradavist.com/review-2024-rocky-mountain-instinct/
Die Hauptfakten dazu auf deutsch:
**Vorteile:**
- Bewährte Horst-Link-Federung bietet gute Unterstützung beim Klettern...
- ... und sorgt für ein ruhiges und stabiles Fahrverhalten bei Abfahrten
- Die 140/150 mm Plattform ist ideal für All-Mountain-Trailfahrten und dennoch sehr trittfreudig
- Der *RIDE-4* Flip-Chip an der unteren Dämpferbefestigung ermöglicht vier Positionen zur Feinabstimmung der Geometrie
- Ein Flip-Chip an der hinteren Ausfallende erlaubt das Anpassen der Kettenstrebenlänge
- Das leichte Carbon-Chassis bietet dank größenabhängiger Layup-Konstruktion eine angenehme Flexibilität
- Der Stauraum im Rahmen ist praktisch für lange Touren, wenn man keinen Rucksack tragen möchte
**Nachteile:**
- Teuer, aber lohnenswert für Leute, die ein leichtes Chassis mit integriertem Stauraum wollen
- Das Tretlager ist etwas niedrig für seitliche, schmale Trails mit geöffnetem Dämpfer
RE: Instinct 2024 -
Ben - 14.11.2024
Pinkbike hat das Instinct im Rahmen des Trail Bike Feldtests unter die Lupe genommen. Der übersetzte Text hier im Folgenden.
Für die TLDR; Fraktion:
- Die Geometrie betiteln sie als ausbalanciert
- sie loben die Einstellbarkeit
- es ist leicht
- gut designter Kofferraum
- die Abstimmung des Dämpfers ist unzureichend
- Transmission Kompatibilität ist nicht gänzlich gegeben in der kurzen Einstellung des Hinterbaus
- es ist laut
**Der Rocky Mountain Instinct wurde für genau die Hügel gezüchtet, auf denen wir ihn getestet haben – oder zumindest in der Nähe davon.** Der kanadische Hersteller, der seinen Sitz in Vancouver hat, hat keinen Mangel an Gelände, in dem ein Bike wie das Instinct glänzen kann. British Columbia bietet dank seiner Vielfalt für fast jede Bike-Kategorie etwas. Doch gerade beim Fahren im Hinterland und bei langen Pedalschleifen kann ein aggressives Mid-Travel-Bike wie das Instinct der ideale Begleiter für unbekannte Trails und moderne Klassiker sein.
Das Rocky Instinct hat viel zu bieten und erfüllt alle Erwartungen an die Spezifikationen eines aggressiven Mid-Travel-Bikes. Anpassungsoptionen, Geometrie und geringes Gewicht werden insbesondere diejenigen ansprechen, die sich ein 140-mm-Bike wünschen, das nahezu alles leisten kann.
**Instinct C70 Details**
- Federweg: 140 mm hinten, 150 mm Gabel
- Carbonrahmen
- 29"-Laufräder (27,5" bei XS & S)
- Lenkwinkel: 63,5 - 64,3°
- Sitzwinkel: 76,4°
- Reach: 480 mm (L neutral)
- Kettenstrebenlänge: 437 oder 447 mm
- Gewicht: 14,2 kg
- Preis: 6.499 USD
- Weitere Informationen: bikes.com
Das Instinct kombiniert eine 150-mm-Gabel mit dem hinteren Federweg und verfügt bei allen Größen außer den kleinsten über 29"-Laufräder sowie drei verschiedene Möglichkeiten zur Geometrieanpassung. Es hat nun auch ein Staufach, und die innen verlegten Kabel können in beiden Richtungen verlegt und am Eingang befestigt werden, um Klappergeräusche zu reduzieren.
In Bezug auf die Geometrie basiert das Test-Bike in Größe Large auf einer 480-mm-Reach, die sich dank der beiliegenden Steuersatzkappen um 5 mm verlängern oder verkürzen lässt. Praktisch: Die Kappen können von Hand in den Rahmen gedrückt werden und theoretisch auch unterwegs ausgetauscht werden. Zusätzlich gibt es eine Kettenstrebenlängen-Anpassung von 10 mm. Allerdings ist dies nicht mit einem UDH-Schaltauge kompatibel. Wer ein T-Type-Schaltwerk verwenden möchte, muss das Bike mit einem 447 mm Hinterbau fahren. Da es sich um ein Rocky handelt, hat es natürlich einen multidirektionalen Flip-Chip am unteren Auge der Dämpferaufnahme. Früher gab es bis zu neun verschiedene Einstellungen, inzwischen sind es vier – was jedoch völlig ausreicht.
All diese Anpassungen bedeuten, dass es viele verschiedene Geometrieoptionen gibt. Der Lenkwinkel kann zwischen 63,5 Grad und 64,3 Grad eingestellt werden, wobei 64 Grad die mittlere, neutrale Position darstellt. In dieser neutralen Position beträgt der Sitzwinkel 77 Grad.
**Klettereigenschaften**
Das Instinct war das zweitleichteste Bike im Test, was es im Vergleich zu anderen beim Klettern spürbar agiler macht. Dabei ist das geringe Gewicht nicht das einzige hervorstechende Merkmal. Die Geometrie trägt dazu bei, dass das Vorderrad beim Klettern stabil und sicher auf dem Boden bleibt, und das Bike wirkt trotz des langen Hinterbaus handlich. Dank der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten kann das Instinct gewissermaßen als Leinwand betrachtet werden, auf der Fahrer ihre Vorstellungen von einem Trailbike verwirklichen können.
Das Bike ist sehr progressiv und sitzt recht tief, was ihm bei Krafteinsatz ein eher weiches Fahrgefühl verleiht. Obwohl ich normalerweise selten die Klettermodi aktiviere, habe ich sie beim Instinct regelmäßig genutzt. Aktiviert war das Bike zwar effizienter, verlor aber an Traktion auf Kanten oder Unebenheiten. Im offenen Modus bietet es viel Grip, aber man muss sich auf Pedalaufsetzer gefasst machen, da das Tretlager sehr tief sitzt.
**Abfahrtsverhalten**
Das Testen des Rocky ist knifflig und lässt sich am besten in die Komponenten Federung und Geometrie aufteilen.
„Ich brauche hier eine Unmenge an Luftdruck, vielleicht sogar noch etwas mehr!“ Selbst mit reduzierten Volumenspacern fühlte sich der Dämpfer immer noch zu progressiv an. Die Abstimmung der Druckstufe ist zu weich, und alle Tester fanden, dass das Bike zu wenig Dämpfung bot. Der Instinct nutzt die ersten Millimeter des Federwegs schnell, bleibt aber widerwillig in den tiefen Federwegsbereich.
In vielerlei Hinsicht ist das Instinct sein eigener Feind: Die Geometrie ermutigt Fahrer, das Bike aggressiv zu fahren, was den Dämpfer an seine Grenzen bringt. Die Geometrie ist gut ausgewogen und bietet Vertrauen in Abfahrten. Mit einem Stack von 636 mm, einem Reach von 480 mm und einem Sitzwinkel von 77 Grad sind die wichtigsten Maße genau dort, wo man sie sich für ein Trailbike im Jahr 2024 wünscht. Es ist nur schade, dass die Dämpferabstimmung dem Bike nicht gerecht wird.
**Technischer Bericht**
- **Fox Suspension:** Die Fox Performance Elite 36 bietet alle wichtigen Komponenten, auch wenn sie nicht in der ikonischen Goldfarbe daherkommt. Die Abstimmung des Float X Dämpfers war jedoch ein Schwachpunkt.
- **Anpassungsoptionen:** Rocky bietet umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, und auch weniger erfahrene Fahrer können durch Ausprobieren schnell herausfinden, was für sie funktioniert.
**Wie ist das Instinct im Alltag?**
Das integrierte Rahmendepot ist eines der größten und bietet auch eine Halterung für einen AirTag. Die Anpassungsmöglichkeiten des Instinct werden vielen Fahrern gefallen und tragen dazu bei, dass das Bike für unterschiedlichste Fahrer passend eingestellt werden kann. Das Ride4-System ist zwar gut, aber trotz der vier Einstellungen gibt es keine Möglichkeit, den Dämpfer optimal abzustimmen, und die besten Geometrieanpassungen liegen woanders am Bike.
Das Instinct war das lauteste Bike im Test.
Das Video dazu: