Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ezMTB Entlüftungskit für Bremsen von Aliexpress - Bilder und Anleitung
#1

Vor Jahren habe ich mal ein universelles Entlüftungskit von Tuning Bikes in Deutschland gekauft. Da war so ziemlich alles dabei, was man für Formula, Magura, Shimano, Trallala und Hoppsassa braucht. Nun ist mir eine der Billigspritzen verreckt und ich brauchte Ersatz. Da die Dichtungen in dne Spritzen Mineralöl aushalten müssen, habe ich rumgeschaut und das ezMTB Entlüftungskit von Aliexpress gefunden. Vieles von den enthaltenen Komponenten brauche ich eigentlich nicht, aber ich war neugierig und wollte die Qualität der Spritzen mal testen.

Heute kam das Kit an und ich habe es einmal durchfotografiert.


   

   

   

Die Verpackung war in Ordnung. Insbesondere die Hartplastikschachtel als Aufbewahrungsbox dürfte einen guten Dienst verrichten. Typisch chinesisch würde ich die exzessive Nutzung von Folie und Plastiktütchen bezeichnen.

   

   

Innen findet man allerlei nützliche Dinge, vor allem die auf den Bildern zu sehenden Schlauchklemmen, Belagersatzspreizer und Entlüftungsblocks.
Zitieren
#2

Auf dem folgenden Bild sieht man ein für Shimanofahrer nützliches Werkzeug, eine Schlauchklemme (oval).

   

Falls ihr euch wundert, welche Schlauchgröße man bei Ebay als Ersatz kaufen sollte: 6mm außen und 4mm innen.

   

So schaut die Spritze aus. Eine gut lesbare Skala ist drauf mit angeblich 20 ml Markierung.

   

Der Spritzenkopf ist schraubbar, falls man diese zerlegen möchte.

   

Bei beiden Spritzen sind zwei Dichtringe enthalten. Der helle Dichtring ist ein Ersatz für den Spritzenkolben.

   

Der schwarze Dichtring ist als Ersatz für die schraubbaren Adapter gedacht.

   


Der Zusammenbau ist dann leichter als Lego. Einfach den passenden Spritzenadapter handfest einschrauben und den Schlauch aufstecken. Dieser hält schön fest und dürfte an Ort und Stelle bleiben während der Benutzung.

   



Für Shimanonutzer ist vielleicht auch der Becher interessant. Dieser hat einen eingebauten Dichtungsstift unten. Diesen kann man öffnen und schließen durch Drücken und Ziehen. Dazu gehört ein Clipadapter ohne Gewinde, den man zunächst auf die Shimano Bremspumpe schraubt und dann den Becher mit seinem Dichtungsstift aufsteckt.


   

   

   


Wer nun noch Gravitation zur Entlüftung nutzen will, ganz so wie Shimano es vorschreibt und auch vom Syndicate Rennteam gemacht wird, der bekommt hier einen Auffangbehälter mit einem nützlichen Metallhaken. Diesen kann man dann an der Schwinge unterhalb der Bremse befestigen.

   


Hier das Video vom Syndicate Rennteam zum Gravitationsentlüften:



Richtig prima finde ich auf den ersten Blick die ovale Schlauchklemme. Wenn man unten am Bremskörper bei Shimano einen Schlauch aufsteckt und fleißig Flüssigkeit durch das System spült, kann dieser schon mal abfliegen. Das ist einfach schlecht gemacht und eine riesen Sauerei in der Werkstatt. Die Schlauchklemme schliebt man nach dem Aufschieben des Schlauches auf den Entlüftungsnippel und klemmt dort somit den Schlauch. Ich bin sehr gespannt, wie das in der Praxis funktioniert.

   

   

Auch nett: ein flacher 7er und 8er Maulschlüssel für die Entlüftungsnippel. Wenn man keinen flachen 7er oder 8er besitzt, dann kann man mit diesem Werkzeug unterhalb des aufgesetzten Schlauches den Nippel zu- und aufdrehen.

   

   

Soweit die größten Bauteile, die in dem Kit für mich relevant sind. Es gibt auch Adapter Magura, Formula und andere Bremsen, die im Kit enthalten sind. SRAMs Bleeding Edge waren in meiner Kiste nicht enthalten.

In einem späteren Post zeige ich euch das Entlüftungskit in Benutzung.
Zitieren
#3

Das Entlüftungsprozedere mit dem Kit im Praxistest.

Keine ordentliche Entlüftung ohne saubere Bremse. Daher mussten erstmal die Beläge raus und weit weit weiiiiit entfernt von möglichen kontaminierenden Flüssigkeiten aufbewahrt werden.

   

Danach gab es ein Schaumbad mit Pinselbehandlung. Die Lauge tut den Dichtungen nicht weh und reinigt schonend den Dreck vom Bremskörper. Der selbstgeschnitzte Kolbenblock erlaubt es einzelne Kolben herauszupumpen, um diese mit dem Pinsel zu säubern. Statt des Pinsels kann man natürlich auch Q-Tips verwenden, die man in Mineralöl getunkt hat.

           

Nach dem Putzi kam der ezMTB bleed block zum Zug. Die Passform war akkurat.

       

Die Spritzen wurden dann vorbereitet. Einmal ausgestattet mit einem Gewindeaufsatz für die Bremspumpe und einmal ohne für den Entlüftungsnippel am Bremssattel. Die Gewindeaufsätze scheinen gut abzudichten. Man muss allerdings darauf achten, dass man sie gut handfest anschraubt, da bei etwas zu geringer Spannung auf dem Gewinde Flüssigkeit austritt.

   

   


Ein schönes Extra des Kits ist die Schlauchklemme, mit der man den Schlauch auf dem Entlüfternippel des Sattels klemmen kann. Während des mehrmaligen Montierens und Demontierens fiel auf, dass die Klemme gut fest sitzt, aber nicht bombensicher ist. Wenn man sich etwas dusselig anstellt, dann hält auch die Klemme nicht alles aus. Aber ich muss sagen, dass sie einen Mehrwert bietet gegenüber dem bloß aufgestecktem Schlauch.

   

Da drunter passt dann auch noch der 7er Maulschlüssel. Gut gemacht, das funktioniert!

   

Wie man sieht funktioniert das Kit und die dunkle Soße zeigt: es hat sich gelohnt.

   

Nun fehlten noch zwei Komponenten, die es noch zu testen galt. Einmal den Becher für die Pumpe und einmal der Auffangbecher mit dem Aluhalter.
Eine schöne Lösung hat sich der Hersteller hier ausgedacht. Der Schraubaufsatz für die Bremspumpe erlaubt ein Aufstecken des Bechers. So kann man in Ruhe den Becher aufstecken und auch abziehen während der Schraubaufsatz an Ort und Stelle bleibt.

   

   

Mit dem Auffangbehälter hatte ich so meine Probleme. Der Aluhalter ist sehr flexibel und fällt gerne von den zu kleinen Öffnungen seitlich im Deckel ab. Dann bot der hier auf dem Bild zu sehende Schlauch etwas viel Spannung, so dass das Einhängen des Behälters schwierig wurde. Der fiel dann entweder von der eingehängten Stelle ab oder der Schlauch flutschte aus dem Behälter. Ich wollte ihn schon beiseite legen, aber im letzten Anlauf habe ich eine gute Position gefunden.

   

   

Zuletzt zeige ich euch noch ein nettes Feature des Bechers. Dieser hat einen verschiebbaren Schaft, der den Abfluss des Bechers verschließt. Diesen kann man also einfach nach oben ziehen, so ist der Becher verschlossen. Auch hier bleibt der Schraubadapter in der Pumpe. Wieder gilt: gut gemacht!

   

   

Insgesamt würde ich, bezogen auf die Benutzung mit einer Shimano Bremse, eine sehr gute Beurteilung geben.

Benutzbarkeit mit beiden Spritzen 10/10
Benutzbarkeit mit Auffangbehälter 7/10
Preis 10/10
Langlebigkeit ?/10

Ich hoffe dieser Test des Entlüftungskits hat euch informiert und inspiriert euch auch etwas über coole Produkte, die ihr kennengelernt habt, zu schreiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste