04.09.2024. 13:57
Ich habe eine Anfrage an Rocky Mountain geschickt, um ein paar Möglichkeiten und technische Details abzufragen. Der Service Tech Jonas hat sich nun heute bei mir gemeldet und konnte mir einige sinnvolle Dinge vermitteln.
Meine erste Frage war, ob es möglich sei, das 2024 Instinct als Mullet aufzubauen. Er verneinte dies, weil die XS und S Größen mit 27,5" Rädern und die S-XL Größen dezidierte 29er Rahmen seien. Das war mir zwar schon klar, aber gut, auf offiziellem Weg solls nicht gemacht werden. Ich muss später mal die Werte durch den Geometrierechner heizen und schauen, wo man mit Sitzwinkel, Steuerkopfwinkel und vor allem Tretlagerhöhe rauskommt.
Die zweite Frage betraf eine mögliche BC Edition. Ich wollte wissen, ob es vorgesehen ist, das Instinct im Federweg ein wenig zu strecken. Jonas schrieb, dass das standard Instinct einen 210x52,5 mm Dämpfer hat und sie bei der C99 Version einen 210x55 Dämpfer verbaut haben. Die Nutzung eines 210x52,5 mm Dämpfers resultiert in 140 mm Federwerg hinten. Mit einem 210x55 mm Dämpfer kommt man bei 150 mm Federweg raus. Die Gabeleinbauhöhe des Instincts erlaubt die Nutzung einer 160 mm Gabel statt einer 150 mm. Somit hätte man ein All Mountain Bike mit 160/150 mm Federweg mit der Anschaffung eines air shafts und dem Entfernen eines Spacers im Dämpfer (je nach Modell sicherlich möglich oder nicht möglich).
Als dritte Info bekam ich noch nützliche Dokumente übersandt. Beim Slayer gab es im 2020 Handbuch eine richtig tolle Übersicht über Drehmomentwerte, Schraubenlängen, Explosionszeichnungen. Das habe ich für die aktuellen Modelle vermisst. Das offizielle Manual in deutscher Sprache habe ich für euch an diesen Beitrag angehängt.
Als Bilder zur Schnellansicht sind hier Explosionszeichnung und Schraubeninfos über Größe und Drehmomente.
Ich hoffe, das bringt euch nach vorne.
Meine erste Frage war, ob es möglich sei, das 2024 Instinct als Mullet aufzubauen. Er verneinte dies, weil die XS und S Größen mit 27,5" Rädern und die S-XL Größen dezidierte 29er Rahmen seien. Das war mir zwar schon klar, aber gut, auf offiziellem Weg solls nicht gemacht werden. Ich muss später mal die Werte durch den Geometrierechner heizen und schauen, wo man mit Sitzwinkel, Steuerkopfwinkel und vor allem Tretlagerhöhe rauskommt.
Die zweite Frage betraf eine mögliche BC Edition. Ich wollte wissen, ob es vorgesehen ist, das Instinct im Federweg ein wenig zu strecken. Jonas schrieb, dass das standard Instinct einen 210x52,5 mm Dämpfer hat und sie bei der C99 Version einen 210x55 Dämpfer verbaut haben. Die Nutzung eines 210x52,5 mm Dämpfers resultiert in 140 mm Federwerg hinten. Mit einem 210x55 mm Dämpfer kommt man bei 150 mm Federweg raus. Die Gabeleinbauhöhe des Instincts erlaubt die Nutzung einer 160 mm Gabel statt einer 150 mm. Somit hätte man ein All Mountain Bike mit 160/150 mm Federweg mit der Anschaffung eines air shafts und dem Entfernen eines Spacers im Dämpfer (je nach Modell sicherlich möglich oder nicht möglich).
Als dritte Info bekam ich noch nützliche Dokumente übersandt. Beim Slayer gab es im 2020 Handbuch eine richtig tolle Übersicht über Drehmomentwerte, Schraubenlängen, Explosionszeichnungen. Das habe ich für die aktuellen Modelle vermisst. Das offizielle Manual in deutscher Sprache habe ich für euch an diesen Beitrag angehängt.
Als Bilder zur Schnellansicht sind hier Explosionszeichnung und Schraubeninfos über Größe und Drehmomente.
Ich hoffe, das bringt euch nach vorne.