Header Image
Themabewertung:

Rocky Mountain Slayer 2020

(10.02.2025. 22:40)Ben schrieb:  800 km und 12 1/2 Monate später sind die Enduro Bearings Hauptlager wieder fest. Das war beim alten Hauptrahmen den ich hatte auch schon ein fortlaufendes Problem. Recht schwache Performance.

Sind es nur die Hauptlager oder auch die anderen? Bei mir war mal eins am Link oben etwas schwergängig...

Nur die Unteren. Die im Link habe ich damals gegen SKF getauscht. Die halten.

Guckt mal, was ich gefunden habe. Ken Perras hat einen Slayer Prototyp Rahmen gezeigt, der hinten verschiedene Pivot-Positionen erlaubt hat:
Zitat:Here's a Slayer prototype frame built in 2018 IIRC. I have another example of an earlier prototype built with a chip that allowed a low or mid-height main pivot. I'll have to fire up my external drive (cough I'm old..) to get a photo.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ein paar Nettigkeiten für mein Slayer. Ich konnte keine M5x20 mit einem 7,5 mm Schraubenkopf finden, da eine DIN genormte M5 Schraube einen 8,5 mm Kopf hat. Nun habe ich mich motivieren lassen den Schraubenkopf selbst abzutragen. Dazu habe ich eine Feile in den Schraubstock gespannt, eine selbstsichernde Mutter auf die Titanschraube gedreht und dies dann in einen Akkuschrauber eingespannt. Als finish habe ich den Kopf noch mit 240er, 400er und 800er Schleifpapier behandelt. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen.

Damals, vor vielen Monden, wollte ich mein Slayer mal unter 15 kg bringen. Da habe ich neben leichten Xpedo Spry flat pedals, einem leichten Sattel und anderen Dingen auch eine X01 Carbonkurbel mit Alukettenblatt eingebaut. Die Kurbel ist über die Jahre übrig geblieben. Was mich immer irgendwie genervt hat ist, dass ich damals eine Kurbel mit weiß-rotem Schriftzug gekauft habe. Den habe ich gestern abgeschliffen. Jetzt ist es schon stealthy. Wenn man es super hübsch haben wollen würde, dann müsste mal die Oberfläche wahrscheinlich einmal lackieren und dann mit Lackschutzfolie bekleben.

[-] The following 1 user Likes Ben's post:
  • muerte

Hello, bin grundsätzlich erstaunt das es für RM ein eigenes Forum gibt hehe. Zeige euch hier mal die 2 Varianten von meinem Slayer!

Touren zu Hause:

Park und abfahrtslastige Urlaube:

Es gab auch noch Mischformen, sprich Coil mit dem leichten LRS zB, oder zum Test mal den X2 Luft. X2 Luft war aber irgendwie eh fast so schwer wie Coil, daher bis auf Einstellmöglichkeiten nicht so toll?
Gewichte sind mit immer mit Ersatzteilen und Werkzeug: 5 Kabelbinder, Schaltseil, Bremsbeläge, Schlauch, Kettenschloss, Multitool, Maxalami, Pumpe und Reifenheber. Schalttage find ich leider keinen Platz wo ich es am Bike befestigen kann ohne das es nervt (evtl mal in den Sattel)

Vorher wurde wegen Bremsunterlegsscheibe geschrieben!
Ich hab an der vorderen Dämpferaufnahme auch das Thema das die Kegelscheibe kaputt war. RM würde nur komplettes Set um viele Euro verkaufen inkl Bolzen.
Hab dann ein 10er Set Unterlegsscheiben bestellt, passt perfekt. 1 behalte ich als Reserve, 8 wären verfügbar falls hier jemand braucht:

Da ich auf ein Altitude umgestiegen bin, und mir den Rahmen irgendwie niemand abkaufen will, hab ich beschlossen ihn als Park-Rad aufzubauen!

- Zeb auf 190 mm
- 241 x 70 mm Coil Dämpfer
- zum Ausgleich der +11 mm am Dämpfer: Offsetbuchsen, Ride4 auf Slack und 27,5“ HR

Schaut ungefähr so aus dann (die 11 mm hab ich bei Bikestats versucht mit „Offsetbuchsen“ zu simulieren)

Platz ist aktuell, Offestbuchsen sind noch nicht im Haus, 3 mm zwischen Wippe und Sitzrohr. Denke so 2 mm könnten die Buchsen noch bringen:

[-] The following 1 user Likes muerte's post:
  • Ben

Willkommen im Forum!

Schöner Slayer den du da aufgebaut hast. Die Gewichte erscheinen relativ logisch. Die Parkvariante ist natürlich ein Bomber. Solang man das Teil aber nur runterfahren muss, ist wohl alles i.O.

Den X2 hatte ich auch mal im Bike, aus einem Capra. Den fand ich eigentlich gut. Der den ich hatte wog um die 700 g, also ähnlich einem DHX 2 mit SLS Feder. Die Einstellmöglichkeiten sind ja bei beiden super. Wenn du die Progression noch brauchst vom X2, hat der natürlich nochmal einen Vorteil.

Das Schaltauge würde ich an die Sattelstreben panzertapen. Ich hab auch sofort ein Ersatzauge gekauft als ich den Rahmen neu hatte. Aber das liegt jetzt seit knapp 4 Jahren in einer Schublade. Gebraucht habe ich es nie.

Die Geotabelle sieht so mäßig aus, gesetzt den Fall, die Werte stimmen. Die Tretlagerposition ist wahrscheinlich zu hoch. Ob das noch gut fährt? Ich glaube, ich hätte das mit dem 241er Dämpfer gelassen und den 230x65 behalten. Selbst die Park Edition der beiden Slayermodelle kommt ja mit dem 230er Dämpfer. Aber du kannst es ja mal bauen und probieren, vielleicht ist es ja gut. Ein Wort der Vorsicht vielleicht noch. Am alten Instinct/Altitude konnte man bspw. das Instinct nicht als MX umbauen, obwohl es der gleiche Rahmen ist. Statisch betrachtet hat da wohl alles gepasst, aber laut Rocky Mountain hat im Fahrbetrieb aufgrund von Rahmen- und Bauteilflex der Dämpfer angeschlagen und würde den Rahmen zerstören. Das kam mir so in den Sinn, als ich dein Sitzrohr gesehen habe. Mein Slayer hat mit den Burgtec Buchsen 236 Länge. Das geht. Die Frage ist u.a. auch, wie tief kommt das Bike bei voller Kompression, wenn du hinten so viel mehr Federweg generierst?

P.S.: welches Altitude hast du angeschafft, das alte oder das aktuelle?
  • muerte

Siehe:

RMB-PM2, post: 15732054, member: 607608 schrieb:With the MX shock mount, I would not take out more than 1 2.5mm stroke spacer on the DHX2. Officially, you can't take any of them out. The clearance issue at risk is the link bridge hitting the underside of the top tube at bottom out, and the link contacting the seat stays as well.
https://www.mtbr.com/posts/15732054/
  • muerte

(16.02.2025. 20:40)Ben schrieb:  Willkommen im Forum!

Schöner Slayer den du da aufgebaut hast. Die Gewichte erscheinen relativ logisch. Die Parkvariante ist natürlich ein Bomber. Solang man das Teil aber nur runterfahren muss, ist wohl alles i.O.

Den X2 hatte ich auch mal im Bike, aus einem Capra. Den fand ich eigentlich gut. Der den ich hatte wog um die 700 g, also ähnlich einem DHX 2 mit SLS Feder. Die Einstellmöglichkeiten sind ja bei beiden super. Wenn du die Progression noch brauchst vom X2, hat der natürlich nochmal einen Vorteil.

Das Schaltauge würde ich an die Sattelstreben panzertapen. Ich hab auch sofort ein Ersatzauge gekauft als ich den Rahmen neu hatte. Aber das liegt jetzt seit knapp 4 Jahren in einer Schublade. Gebraucht habe ich es nie.

Die Geotabelle sieht so mäßig aus, gesetzt den Fall, die Werte stimmen. Die Tretlagerposition ist wahrscheinlich zu hoch. Ob das noch gut fährt? Ich glaube, ich hätte das mit dem 241er Dämpfer gelassen und den 230x65 behalten. Selbst die Park Edition der beiden Slayermodelle kommt ja mit dem 230er Dämpfer. Aber du kannst es ja mal bauen und probieren, vielleicht ist es ja gut. Ein Wort der Vorsicht vielleicht noch. Am alten Instinct/Altitude konnte man bspw. das Instinct nicht als MX umbauen, obwohl es der gleiche Rahmen ist. Statisch betrachtet hat da wohl alles gepasst, aber laut Rocky Mountain hat im Fahrbetrieb aufgrund von Rahmen- und Bauteilflex der Dämpfer angeschlagen und würde den Rahmen zerstören. Das kam mir so in den Sinn, als ich dein Sitzrohr gesehen habe. Mein Slayer hat mit den Burgtec Buchsen 236 Länge. Das geht. Die Frage ist u.a. auch, wie tief kommt das Bike bei voller Kompression, wenn du hinten so viel mehr Federweg generierst?

P.S.: welches Altitude hast du angeschafft, das alte oder das aktuelle?

Hört sich fantastisch an. Dein Slayer mit den Burgtec hat 236 EBL bei 65 mm hub. Meins hätte dann mit den Offsetbuchsen ca 237 mm EBL bei 70 mm Hub. Das sollte perfekt passen. + 7 mm EBL dafür 5 mm mehr Hub. In Summe eingefedert/bottom out also nur 2 mm Enger/weiter zusammen. Des passt :-)

Ob das von Bikestats so passt … bin mir auch nicht sicher. Das Tretlager halt, das wird wohl schon so um die 10 mm höher als heute übliche DHler. Hoffe das es sich dadurch dann nicht zu stelzig anfühlt. Kurbel kommt aber eine mit 155 mm, also 15 mm kürzer als bisher.

Lies auch nochmal den Slayer Mullet Beitrag hier im Forum. Ich "musste" die untere Offsetbuchse wieder rausnehmen, weil die sich im Betrieb gedreht hat.

https://rockyforum.de/Thread-29-Zoll-Sla...287#pid287
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste