13.08.2024. 23:52
Das Rocky Mountain Slayer wurde für das Modelljahr 2020 stark überholt. Es wurde in 27,5" und 29" angeboten. Eine MX/Mullet Version gab es nicht.
Einzig zum Jahr 2022 gab es eine nennenswerte Spezifikationsveränderung. Rocky hat das 29" Slayer mit 180 mm in der Front statt 170 mm ausgeliefert. Am Federbein ist alles gleich geblieben.
Einige Dinge, die man beim 2020 Slayer beachten und prüfen sollte:
Die unteren Dämpfer Kugellager brauchen öfter mal einen Austausch. Des öfteren sind diese der Grund für Knackgeräusche, sollten entweder die cups der Lager oder die Lager selbst beschädigt sein. Ein Ausbau gelingt entweder mit dem originalen Rocky Mountain bearing puller (https://bikes.com/products/bearing-eyelet-tool-kit) oder mit einem Schraubstock. Die Schraubstockvariante ist allerdings gefährlich für die Oberfläche des cups, diese wird meist in Mitleidenschaft gezogen.
Das neue bearing kit:
https://intl.bikes.com/de/collections/pa...eyelet-kit
Nach einer Saison sollte die Dämpferbefestigung geprüft werden. Bei hartem Einsatz kann es sein, dass die Bolzen abnutzen. Etwas anfällig ist die Konusschraube linksseitig der oberen Dämpferaufnahme. Durch den kleinen Inbus leidet diese bei häufigem Auf- und Zuschrauben.
Von mir gefahrene und funktionierende Dämpfer in 230x65 mm sind:
Fox DHX 2 Original und DHX 2 aus einem Capra
Super Deluxe Ultimate
Fox X2
Alle ließen sich unabhängig vom tune gut abstimmen und problemlos fahren.
Apropos Coil Dämpfer: das folgende PDF gibt Empfehlungen für Dämpferfederhärten aus. Diese sind jedenfalls für mich ziemlich passend und können durchaus als Anhaltspunkt herangezogen werden.
https://rockyforum.de/uploads/2020_slaye...EN_0_1.pdf
Unbedingt solltet ihr die Hauptlager unten häufiger checken. Die Standardlager von Enduro Bearings haben bei mir überhaupt nicht lange durchgehalten. Erst als ich diese gegen SKF Lager von https://www.kugellager-shop.net getauscht hatte, war länger Ruhe. Die Lager im Umlenkhebel sind da etwas weniger beansprucht. Hinten in der Schwinge waren sie auch noch nach 2 Jahren in Ordnung.
Falls Fragen zum Slayer sind, immer raus damit.
Einzig zum Jahr 2022 gab es eine nennenswerte Spezifikationsveränderung. Rocky hat das 29" Slayer mit 180 mm in der Front statt 170 mm ausgeliefert. Am Federbein ist alles gleich geblieben.
Einige Dinge, die man beim 2020 Slayer beachten und prüfen sollte:
Die unteren Dämpfer Kugellager brauchen öfter mal einen Austausch. Des öfteren sind diese der Grund für Knackgeräusche, sollten entweder die cups der Lager oder die Lager selbst beschädigt sein. Ein Ausbau gelingt entweder mit dem originalen Rocky Mountain bearing puller (https://bikes.com/products/bearing-eyelet-tool-kit) oder mit einem Schraubstock. Die Schraubstockvariante ist allerdings gefährlich für die Oberfläche des cups, diese wird meist in Mitleidenschaft gezogen.
Das neue bearing kit:
https://intl.bikes.com/de/collections/pa...eyelet-kit
Nach einer Saison sollte die Dämpferbefestigung geprüft werden. Bei hartem Einsatz kann es sein, dass die Bolzen abnutzen. Etwas anfällig ist die Konusschraube linksseitig der oberen Dämpferaufnahme. Durch den kleinen Inbus leidet diese bei häufigem Auf- und Zuschrauben.
Von mir gefahrene und funktionierende Dämpfer in 230x65 mm sind:
Fox DHX 2 Original und DHX 2 aus einem Capra
Super Deluxe Ultimate
Fox X2
Alle ließen sich unabhängig vom tune gut abstimmen und problemlos fahren.
Apropos Coil Dämpfer: das folgende PDF gibt Empfehlungen für Dämpferfederhärten aus. Diese sind jedenfalls für mich ziemlich passend und können durchaus als Anhaltspunkt herangezogen werden.
https://rockyforum.de/uploads/2020_slaye...EN_0_1.pdf
Unbedingt solltet ihr die Hauptlager unten häufiger checken. Die Standardlager von Enduro Bearings haben bei mir überhaupt nicht lange durchgehalten. Erst als ich diese gegen SKF Lager von https://www.kugellager-shop.net getauscht hatte, war länger Ruhe. Die Lager im Umlenkhebel sind da etwas weniger beansprucht. Hinten in der Schwinge waren sie auch noch nach 2 Jahren in Ordnung.
Falls Fragen zum Slayer sind, immer raus damit.