14.08.2024. 11:14
DAS ROCKY MOUNTAIN SLAYER 2024
Das Rocky Mountain Slayer wurde überholt und neu aufgelegt zum Jahr 2023, in Deutschland seit 2024 erhältlich. Die Grundausrichtung als Freerider wurde beibehalten.
Hier der Link zum Hersteller: RM Slayer
Lassen wir zunächst den Hersteller sprechen:
"Das Slayer stand ganz am Anfang der Freeride-Bewegung, und sein Erbe lebt weiter. Länger und slacker als je zuvor, erwartet dich eine Unmenge an Selbstvertrauen, wenn du hohe Bergtrails shreddest oder den Park unsicher machst."
Einsatzgebiet:
Freeride
Federung:
180mm hinten
... mit 230x65 metrischem Einbaumaß des Dämpfers (gleiches Maß wie beim Vorgänger). Andere Einbaumaße werden weder vom Hersteller selbst angeboten, sowie soweit mir bekannt, in den diversen Foren diskutiert (Ansatz weniger Hub = 170mm hinten o.ä. Experimente). Jedoch experimentiert RM mit der vorderen Dämpferaufnahme - wenn in dem Bereich eine Alternative angeboten werden wird, könnte sich das auf die Kinematik, Geo und/oder den Federweg auswirken.
180mm bis 200mm vorne
...Standard sind 180mm Single Crown vorne. Eine Ausnahme bildet (im derzeitigen Portfolio) das A30 Park, dies kommt herstellerseitig schon mit 200mm Doppelbrücke. Beide Rahmen, Carbon und Alu, sind für Doppelbrücke freigegeben. Später unten dazu mehr: Gut denkbar wäre eine Verwendung einer 190er Single Crown Gabel (z.B. gibt es die ZEB als 190er). Sehr gut denkbar wäre auch die Verwendung einer Gabel mit nur 170mm Federweg - mein Händler fährt das so und konnte meine Überlegung zu einem Einsatz einer 170er positiv bestätigen (denn: per se hat das neue Slayer schon einen sehr flachen Lenkwinkel bekommen).
Kinematik
Das neue Slayer ist weniger progressiv als der Vorgänger, ebenso ist es weniger progressiv als das neue Altitude.
Rahmen:
Geometrie
Der Rahmen wurde Geo-mäßig im üblichen Rahmen modernisiert, also ein bisschen länger und flacher, jedoch ganz moderat! Das Slayer ist weiterhin kein Langholzlaster meinem Empfinden nach, wie vglw. viele heutige Enduros ausgerichtet sind. Wirklich signifikant ist der Lenkwinkel von 62.5 bis 63.3 Grad (29er mit 180er Gabel) sehr flach ausgefallen.
Rahmenmaterial
Das Slayer gibt es als Alu- und Carbon-Version, wie gewohnt bezeichnet mit A bzw. C in der Modellbezeichnung. Als Rahmenset gibt es, Stand heute, nur das Slayer C in Carbon zu kaufen. Eine wirkliche Neuerung ist, dass der Hinterbau beim Carbon nun eben auch in Carbon gefertigt wird (+ Steifigkeit). Beim Vorgänger gab es noch einen Aluhinterbau. Ein Kofferraum kostet Gewicht, der Carbon Hinterbau spart Gewicht - das Rahmengewicht bewegt sich auf dem Niveau des Vorgänger Carbon. Meinen Slayer C Carbonrahmen in Größe L habe ich mit 3.110g gewogen ohne Dämpfer -. dies ist m.M.n. ein niedriges Gewicht für einen Rahmen dieser Kategorie.
Kofferraum
Im Unterrohr oben gibt es, dem allgemeinen Trend folgend, einen Kofferraum. Die Plastikabdeckung wird eingehackt und magnetisch gehalten. RM liefert zwei Stofftaschen dazu, mit diversen großen Innenfächern für die Verstauung von verschiedenen Werkzeugen, Schlauch usw.
Steuersatz
Ist unverändert ein ZS44/ZS56. Einen Winkelsteuersatz oder spezifische Schalen zur Änderung des Reachs sind herstellerseitig nicht vorgesehen.
Ride4
Wie bei RM üblich gibt es beim Slayer auch die Ride Einstellungen, drehbare Einsätze der hinteren Dämpferaufnahme. Beim Slayer als Ride4 ausgeführt, sprich 4 verschiedenen Position, die sich auswirken auf a. die Geo von flach bis steil sowie b. verschiedene Dämpfercharakteristika (mehr progressiv oder mehr linear).
Kettenstrebe
Beim Alu nicht, jedoch beim Carbon erstmals gibt es eine verstellbare Kettenstrebenlänge. Der Unterschied sind 10mm und man damit die Wahl zwischen langem und kürzerem Radstand. Zur Änderung dreht man einfach beiderseitig die Einsätze, in denen die Achse hinten gelagert ist.
Hintere PM Aufnahme
Die hintere PM Aufnahme ist spezifisch, es wird kein standardisierter PM Adapter verwendet. Diese PM Aufnahme kann und muss gedreht werden, wenn der Radstand geändert wird, um die Bremse korrekt zu positionieren. Anbei, es ist PM8, also für 200mm Bremsscheiben (kleiner geht nicht).
Laufradgröße
29 oder MX/Mullet - in jeder Rahmengröße. Bis Größe M kommt das Slayer werksseitig mit 27.5er Hinterrad. Ab Größe L kommt das Slayer als reines 29er. Alle Rahmengrößen sind kompatibel und können als 29er oder Mullet aufgebaut werden. Dafür gibt es zwei verschiedene Swing-Links, dieser muss also getauscht werden (ca. 150 Euro).
Innenverlegte Leitungen
Bremse, Schaltung und Variostützen sind innenverlegt. Im Inneren sind Röhrchen/Kanäle einlaminiert, und zwar im Hauptrahmen wir auch in den Kettenstreben. Smart ist die Wahlmöglichkeit der Bremsleitung, der Kanal ist ein Stück weit offen mit einem Zugang über den Kofferraum. Man hat zwei Möglichkeiten und kann die Bremsleitung rechts oder links am Steuerrohr austreten lassen - für eine Montage der hinteren Bremse rechts oder links (also auch im sog. Motostyle).
Design:
Das neue Slayer erinnert formal stark an seinen Vorgänger mit der charakteristischen Strebe zur Abstützung der vorderen Dämpferaufnahme. Zwei Rahmenfarben stehen zur Auswahl, ein schwarz metalic - grau matt (geht immer) oder ein dunkel-rot metallic - mint (polarisiert, gespaltene Meinungen dazu in div. Foren):
Das Rocky Mountain Slayer wurde überholt und neu aufgelegt zum Jahr 2023, in Deutschland seit 2024 erhältlich. Die Grundausrichtung als Freerider wurde beibehalten.
Hier der Link zum Hersteller: RM Slayer
Lassen wir zunächst den Hersteller sprechen:
"Das Slayer stand ganz am Anfang der Freeride-Bewegung, und sein Erbe lebt weiter. Länger und slacker als je zuvor, erwartet dich eine Unmenge an Selbstvertrauen, wenn du hohe Bergtrails shreddest oder den Park unsicher machst."
Einsatzgebiet:
Freeride
Federung:
180mm hinten
... mit 230x65 metrischem Einbaumaß des Dämpfers (gleiches Maß wie beim Vorgänger). Andere Einbaumaße werden weder vom Hersteller selbst angeboten, sowie soweit mir bekannt, in den diversen Foren diskutiert (Ansatz weniger Hub = 170mm hinten o.ä. Experimente). Jedoch experimentiert RM mit der vorderen Dämpferaufnahme - wenn in dem Bereich eine Alternative angeboten werden wird, könnte sich das auf die Kinematik, Geo und/oder den Federweg auswirken.
180mm bis 200mm vorne
...Standard sind 180mm Single Crown vorne. Eine Ausnahme bildet (im derzeitigen Portfolio) das A30 Park, dies kommt herstellerseitig schon mit 200mm Doppelbrücke. Beide Rahmen, Carbon und Alu, sind für Doppelbrücke freigegeben. Später unten dazu mehr: Gut denkbar wäre eine Verwendung einer 190er Single Crown Gabel (z.B. gibt es die ZEB als 190er). Sehr gut denkbar wäre auch die Verwendung einer Gabel mit nur 170mm Federweg - mein Händler fährt das so und konnte meine Überlegung zu einem Einsatz einer 170er positiv bestätigen (denn: per se hat das neue Slayer schon einen sehr flachen Lenkwinkel bekommen).
Kinematik
Das neue Slayer ist weniger progressiv als der Vorgänger, ebenso ist es weniger progressiv als das neue Altitude.
Rahmen:
Geometrie
Der Rahmen wurde Geo-mäßig im üblichen Rahmen modernisiert, also ein bisschen länger und flacher, jedoch ganz moderat! Das Slayer ist weiterhin kein Langholzlaster meinem Empfinden nach, wie vglw. viele heutige Enduros ausgerichtet sind. Wirklich signifikant ist der Lenkwinkel von 62.5 bis 63.3 Grad (29er mit 180er Gabel) sehr flach ausgefallen.
Rahmenmaterial
Das Slayer gibt es als Alu- und Carbon-Version, wie gewohnt bezeichnet mit A bzw. C in der Modellbezeichnung. Als Rahmenset gibt es, Stand heute, nur das Slayer C in Carbon zu kaufen. Eine wirkliche Neuerung ist, dass der Hinterbau beim Carbon nun eben auch in Carbon gefertigt wird (+ Steifigkeit). Beim Vorgänger gab es noch einen Aluhinterbau. Ein Kofferraum kostet Gewicht, der Carbon Hinterbau spart Gewicht - das Rahmengewicht bewegt sich auf dem Niveau des Vorgänger Carbon. Meinen Slayer C Carbonrahmen in Größe L habe ich mit 3.110g gewogen ohne Dämpfer -. dies ist m.M.n. ein niedriges Gewicht für einen Rahmen dieser Kategorie.
Kofferraum
Im Unterrohr oben gibt es, dem allgemeinen Trend folgend, einen Kofferraum. Die Plastikabdeckung wird eingehackt und magnetisch gehalten. RM liefert zwei Stofftaschen dazu, mit diversen großen Innenfächern für die Verstauung von verschiedenen Werkzeugen, Schlauch usw.
Steuersatz
Ist unverändert ein ZS44/ZS56. Einen Winkelsteuersatz oder spezifische Schalen zur Änderung des Reachs sind herstellerseitig nicht vorgesehen.
Ride4
Wie bei RM üblich gibt es beim Slayer auch die Ride Einstellungen, drehbare Einsätze der hinteren Dämpferaufnahme. Beim Slayer als Ride4 ausgeführt, sprich 4 verschiedenen Position, die sich auswirken auf a. die Geo von flach bis steil sowie b. verschiedene Dämpfercharakteristika (mehr progressiv oder mehr linear).
Kettenstrebe
Beim Alu nicht, jedoch beim Carbon erstmals gibt es eine verstellbare Kettenstrebenlänge. Der Unterschied sind 10mm und man damit die Wahl zwischen langem und kürzerem Radstand. Zur Änderung dreht man einfach beiderseitig die Einsätze, in denen die Achse hinten gelagert ist.
Hintere PM Aufnahme
Die hintere PM Aufnahme ist spezifisch, es wird kein standardisierter PM Adapter verwendet. Diese PM Aufnahme kann und muss gedreht werden, wenn der Radstand geändert wird, um die Bremse korrekt zu positionieren. Anbei, es ist PM8, also für 200mm Bremsscheiben (kleiner geht nicht).
Laufradgröße
29 oder MX/Mullet - in jeder Rahmengröße. Bis Größe M kommt das Slayer werksseitig mit 27.5er Hinterrad. Ab Größe L kommt das Slayer als reines 29er. Alle Rahmengrößen sind kompatibel und können als 29er oder Mullet aufgebaut werden. Dafür gibt es zwei verschiedene Swing-Links, dieser muss also getauscht werden (ca. 150 Euro).
Innenverlegte Leitungen
Bremse, Schaltung und Variostützen sind innenverlegt. Im Inneren sind Röhrchen/Kanäle einlaminiert, und zwar im Hauptrahmen wir auch in den Kettenstreben. Smart ist die Wahlmöglichkeit der Bremsleitung, der Kanal ist ein Stück weit offen mit einem Zugang über den Kofferraum. Man hat zwei Möglichkeiten und kann die Bremsleitung rechts oder links am Steuerrohr austreten lassen - für eine Montage der hinteren Bremse rechts oder links (also auch im sog. Motostyle).
Design:
Das neue Slayer erinnert formal stark an seinen Vorgänger mit der charakteristischen Strebe zur Abstützung der vorderen Dämpferaufnahme. Zwei Rahmenfarben stehen zur Auswahl, ein schwarz metalic - grau matt (geht immer) oder ein dunkel-rot metallic - mint (polarisiert, gespaltene Meinungen dazu in div. Foren):