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Instinct 2024
#11

Nachdem Pinkbike das Instinct im Field Test ja ziemlich zerrisen haben, haben sie gestern einen Artikel rausgebracht, in dem sie beschreiben, wie sie eine andere Abstimmung des Dämpfers getestet haben. Sie haben die Druckstufe umbauen lassen und dann herausgefunden, dass sie eine straffere Abstimmung der Druckstufe als sehr positiv empfanden. Der Artikel ins Deutsche übersetzt hier für euch:

Zitat:Das Rocky Mountain Instinct in diesem Jahr beim Field Test war ein wenig rätselhaft. Auf dem Papier schien es alle Kriterien zu erfüllen: Geometrie, Features und Einstellmöglichkeiten, und das bei beeindruckendem Gewicht. Doch beim Fahren wurde schnell klar, dass die Abstimmung des Dämpfers nicht unseren Vorlieben entsprach.
Eine Dämpferabstimmung ist wie eine Meinung – was für den einen funktioniert, kann für jemand anderen problematisch sein. Bei Pinkbike versuchen wir, uns unserer eigenen Gewohnheiten bewusst zu sein. Eine gute Faustregel lautet: Wenn wir die Grenzen des Einstellbereichs erreichen, bedeutet das nicht unbedingt, dass etwas nicht stimmt – einige Tester bevorzugen generell mehr Dämpfung, andere weniger. Auch das Fahrergewicht und der Fahrstil spielen eine Rolle. Wenn wir jedoch die Grenzen des Einstellbereichs erreichen und immer noch nicht unseren Vorlieben nahekommen, erwähnen wir das in der Bewertung.
Das Instinct ist nur eine 160-Dollar-Dämpferüberholung davon entfernt, ein sehr ausgewogenes Bike zu sein.
Das spiegelte sich auch in unserem Test wider. Mein Wunsch nach mehr Druckstufendämpfung war bei allen Testern einheitlich. Ja, man könnte die Federhärte erhöhen, aber dann würde es schwierig, die späteren Federwegsphasen zu nutzen. Das war frustrierend, denn das Rocky hat viele positive Aspekte, aber – wie wir wissen – fährt man keine Spezifikationslisten oder CAD-Zeichnungen. Das Fahren findet in der echten Welt statt, und dort verliert das Instinct an Boden.
Kaz und ich beschlossen, einen Testtag einzulegen, um herauszufinden, wie sehr wir das Rocky Mountain verbessern oder zumindest an unsere Vorlieben anpassen könnten – allein durch die Abstimmung der Druckstufe. Wir hatten drei Abstimmungen: CS30, CS40 und CS50. Der Test war einfach: blindes Testen mit demselben Luftdruck und demselben Dämpfervolumen, sowie direkte Vergleichsfahrten. Kaz konnte dann seinen bevorzugten Tune auswählen und auch dem Publikum mitteilen, was ihm gefiel. Natürlich ist niemand vor unbewussten Vorurteilen gefeit, und es ist unmöglich, jede Fehlerquelle bei einem Schnelltest auszuschließen. Dennoch zeigt der Test, was jeder ausprobieren könnte, wenn er die Möglichkeit hat, verschiedene Abstimmungen zu testen.
Die Trails, die wir befuhren, liegen an der Grenze dessen, was ein Trail-Bike bewältigen kann. Doch das Bike fühlte sich auf verschiedensten Strecken insgesamt zu wenig gedämpft an.
Nach einem Tag mit Testfahrten bevorzugte Kaz die CS50-Abstimmung – die straffste Variante. Nachdem ich gesehen hatte, wie viel Spaß er damit hatte, fuhr ich nach Squamish, brachte verschiedene farbige Kabelbinder an den Dämpfern an, überklebte die Seriennummern, entfernte die O-Ringe und wiederholte den Test. Meine Ergebnisse stimmten mit seinen überein. Es fühlte sich besser abgestützt an und, wie Kaz es ausdrückte, weniger „unruhig“.
Beim Testen von Bikes, insbesondere in Gruppentests, ist es wichtig, die Bikes so zu bewerten, wie wir sie erhalten, und nicht als Plattform, die man endlos verändern und anpassen kann, bis sie perfekt ist. Einfach gesagt: Das spiegelt nicht die Erfahrungen vieler Käufer wider und es ist auch nicht zumutbar, grundlegende Aspekte ändern zu müssen, damit das Bike so funktioniert, wie es eigentlich vorgesehen ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man mehrere tausend Dollar für ein neues Mountainbike ausgegeben hat.
Die Kosten für eine Wartung und Neuabstimmung des Dämpfers durch Fox betragen in Kanada 230 Dollar, in den USA 160 Dollar. Es gibt auch viele unabhängige Tuner, die helfen können.
Jede Abstimmung ist letztlich Geschmackssache. Wenn dir die leichte Druckstufenabstimmung deines Bikes gefällt, gibt es keinen Grund, warum du das nicht genießen solltest. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Bikes beim diesjährigen Field Test auf denselben Trails, an denselben Hängen und oft am selben Tag dieselbe Kritik einstecken mussten. Wenn die Abstimmung deinen Vorlieben entspricht, hast du mehr Vertrauen und Kontrolle bei Abfahrten.
[Bild: p5pb27490879.jpg]

[Bild: p5pb27490868.jpg]
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Im neuen Race Face Video sieht man Celeste Pomerantz auf dem aktuellen Instinct fahren. Wer es sich reinziehen will, der glotzt hier:

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