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Rocky Mountain Slayer 2020
#1

Das Rocky Mountain Slayer wurde für das Modelljahr 2020 stark überholt. Es wurde in 27,5" und 29" angeboten. Eine MX/Mullet Version gab es nicht.

Einzig zum Jahr 2022 gab es eine nennenswerte Spezifikationsveränderung. Rocky hat das 29" Slayer mit 180 mm in der Front statt 170 mm ausgeliefert. Am Federbein ist alles gleich geblieben.

Einige Dinge, die man beim 2020 Slayer beachten und prüfen sollte:

Die unteren Dämpfer Kugellager brauchen öfter mal einen Austausch. Des öfteren sind diese der Grund für Knackgeräusche, sollten entweder die cups der Lager oder die Lager selbst beschädigt sein. Ein Ausbau gelingt entweder mit dem originalen Rocky Mountain bearing puller (https://bikes.com/products/bearing-eyelet-tool-kit) oder mit einem Schraubstock. Die Schraubstockvariante ist allerdings gefährlich für die Oberfläche des cups, diese wird meist in Mitleidenschaft gezogen.

Das neue bearing kit:
https://intl.bikes.com/de/collections/pa...eyelet-kit

Nach einer Saison sollte die Dämpferbefestigung geprüft werden. Bei hartem Einsatz kann es sein, dass die Bolzen abnutzen. Etwas anfällig ist die Konusschraube linksseitig der oberen Dämpferaufnahme. Durch den kleinen Inbus leidet diese bei häufigem Auf- und Zuschrauben.

Von mir gefahrene und funktionierende Dämpfer in 230x65 mm sind:
Fox DHX 2 Original und DHX 2 aus einem Capra
Super Deluxe Ultimate
Fox X2

Alle ließen sich unabhängig vom tune gut abstimmen und problemlos fahren.

Apropos Coil Dämpfer: das folgende PDF gibt Empfehlungen für Dämpferfederhärten aus. Diese sind jedenfalls für mich ziemlich passend und können durchaus als Anhaltspunkt herangezogen werden.

https://rockyforum.de/uploads/2020_slaye...EN_0_1.pdf

Unbedingt solltet ihr die Hauptlager unten häufiger checken. Die Standardlager von Enduro Bearings haben bei mir überhaupt nicht lange durchgehalten. Erst als ich diese gegen SKF Lager von https://www.kugellager-shop.net getauscht hatte, war länger Ruhe. Die Lager im Umlenkhebel sind da etwas weniger beansprucht. Hinten in der Schwinge waren sie auch noch nach 2 Jahren in Ordnung.

Falls Fragen zum Slayer sind, immer raus damit.



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#2

Doppelbrücke im Slayer, hierbei bieten sich Fox 40, Rock Shox Boxxer, Manitou Dorado und vielleicht noch einige kleine Hersteller an.

Eine Freigabe hat das Bike. Das Slayer Park Edition kommt ab Werk mit einer alten Boxxer. Ich habe Rocky Mountain mal geschrieben und dies als Antwort bekommen:

"Hi Benjamin,

My colleague Olivier has a very similar setup, so I've asked him for some input on this. Here are his thoughts:

First thing is to make sure you have the fork bumper/cable port adapter on the bike. Travel-wise, if you are looking the keep the original geo 180mm would be ideal, 190 works too. 200 will bump the front of the bike significantly so putting the bike on the steeper setting of the ride 4 will counter this. Keep in mind that raising the bb and the front hand will put your gravity center a little higher. No specific suspension brands needed, Rock Shox offer a wider variety of air shaft to adjust travel. The shortest rake you can get from the fork will be ideal unless you are looking to get the longest Slayer possible. Somewhere between 46 and 52 would work best. 

Cheers,
Alex G."

Die Teile die man also zusätzlich benötigt, sind die Gabeldämpfer:
https://bikes.com/de-de/products/head-tu...ork-bumper
Head Tube Panel Kit / Fork Bumper
#1811027 

Federweg entweder 180 oder 190 mm. Bei 200 mm kommt das Tretlager sehr hoch und die Bude wird ziemlich flach, deswegen empfiehlt Olivier den Ride-4 Chip auf steil zu stellen.

Der Gabeloffset sollte zwischen 46 und 52 mm liegen.

Die aktuelle Boxxer Charger 3 gibt es bspw. mit 48 und 52 mm Versatz.

   

Die aktuelle Fox 40 hat laut foxracingshox.de lediglich eine 52 mm Version.

   

Worauf man noch achten muss ist, dass man sich einen 1 1/8" Steuersatz besorgt und einen Adapter für eine 20 auf 15 mm Achse oder ein 20 mm Achsstandard Vorderrad.
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#3

Nicht schlecht die Bude mit Fox 40 Factory:

   
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#4

Hier noch eins mit Doppelbrücke (meins   Heart? )


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#5

Schön stimmig gemacht farblich! Und hammermäßiges Fahrwerk Cool
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#6

Mein Slayer on tour. 

   


Hacklberg in Saalbach
   

X Line oben am Schattberg Gipfel in Saalbach
   
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#7

Hier ein Bild von meinem Slayer als MX.

   
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#8

Noch ein bisschen Bike Park Impressionen. 
   
   
   
   
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#9

Einige Erklärbilder, ob man die Unterlegscheibe der vorderen Dämpferschraube gegen eine Bremsunterlegscheibe tauschen kann. Als Übergangslösung scheint es kurzfristig ok. Toll ist es nicht.


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