Header Image
Themabewertung:

Rocky Mountain Altitude 2024

Mein Altitude hat kürzlich begonnen an der Front Geräusche zu machen, dabei war es bisher total ruhig. Hatte zuerst die Züge unter Verdacht, da habe ich aber nichts verändert, also warum sollten die plötzliche klappern, am Rahmen sind die auch noch fest geklemmt. Dann hab ich das Oneup Tool mal raus, daran lag es auch nicht. Das Geräusch erinnert auch eher so an die knarzenden Gabelbrücken der alten Fox 36. Letztendlich habe ich den Steuersatz heute mal vom Zustand geprüft und jetzt weiß ich auch was die Geräusche macht.
Diese Cups vom Reachadjust-Steuersatz scheinen im Steuerrohr etwas zu arbeiten. Ich habe also alles zunächst penibel entfettet und gereinigt und nun die Cups mit Finish-Line Kupferpaste wieder eingesetzt, dann die gereinigten Industrielager an den Lagersitzen und den Dichtung mit Motorex 2000 gefettet und wieder verbaut. Das knarzende Geräusch ist jetzt erstmal weg. Anbei die Fotos von den Cups:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] The following 1 user Likes Max01's post:
  • Ben

Dieses Problem habe ich auch, dachte auch erst es sei der Gabelschaft.

Uff, heftig. Auf den Bildern sieht es vielleicht extremer aus als in der Realität, aber hast du mal überlegt, die Schalen vorsorglich auszutauschen? Wie sieht das Carbon im Rahmen aus, ist das ok?

Mit wieviel Newton sollte man denn die obere Ahead Schraube am Vorbau anziehen? Vielleicht sind meine 5-6NM zu wenig und die Schalen haben deshalb bischen Luft.

Dazu findet man sehr unterschiedliche Angaben. In der Regel beträgt die Vorspannung 4-5nm (man findet Werte zw 1,6nm-9nm), also in etwa so viel wie an gängigen Vorbauten (5-6nm) die Schrauben ebenfalls angezogen werden.

Cane creek schreibt dazu:

There is not always an exact torque rating for the preload bolt, so it’s sometimes hard to know if you have applied enough preload, or too much.

If there is too much preload, then your handlebars will not turn easily.

If there is not enough preload, then you will have play between the steerer tube and the headtube – you can check this by setting your bike on the ground, grabbing the front brake, and rocking the bike back and forth. If there is play, you should definitely feel it, and you can also visibly see the play in the gap between the bearing cover and the headtube when you rock the bike back and forth.

A good rule to practice is when you reach down to your handlebar spacers, then you should not be able to turn them easily by hand.

If you can easily turn them, then you likely do not have enough preload. If the spacers are staying in place, and the handlebars are turning like they should, then you’ve applied the appropriate amount of preload.

Meint ihr, dass das von der Vorspannung kommt? Klingt eher ungewöhnlich, da du ja sonst auch schneller Spiel am Gabelschaft fühlen würdest. Optisch sieht das nach seitlicher Toleranz aus, so dass sich die Schale seitlich etwas bewegt im Lenkkopf. Meine Vermutung wäre zu großes Spiel der Buchse im laminierten Sitz. Wäre die Kappe zu gering angezogen, würdest du die Spuren auch gleichermaßen innen sehen, wo das Lager läuft.

Also optisch sieht's am Carbon im Steuerrohr ganz vernünftig aus. Beim Tasten mit den Fingern ringsherum hat man aber Unregelmäßigkeiten spüren können. Nun ist es ja bauformbedingt so, dass man es nicht einfach plan nachfräsen kann. Ich warte mal ab ob die Kupferpaste nun ausreicht, ggf überlege ich mir ansonsten nochmal eine Alternative und im schlimmsten Fall wird es eine Reklamation.

Ich habe mich kürzlich über den Test vom Altitude bei IBC News gewundert. Die schreiben bergauf wäre es träge und wippt spürbar. Kann ich beides nicht ganz nachvollziehen, nehme kein wippen wahr und finde sogar es geht richtig gut bergauf. Meins wiegt scheinbar auch ein Kilo weniger als das der Tester.

Pinkbike hats auch mit 15,8 kg gewogen:

https://www.pinkbike.com/news/first-ride...itude.html

Loam Wolf hats mit 35,5 pounds gewogen, was 16,1 kg entspricht. Die hatten es mit Coil und normaler Feder. Dürfte also ungefähr hinkommen.

[Bild: Rocky-Mtn-9.jpg]

Hast du es noch verändert? Die Kurbel nur entlackt oder getauscht?

Habe einfach alle Teile von meinem letzten Rad übernommen, ausgenommen Steuersatz und Innenlager, die haben nicht gepasst. Von Rocky hatte nur das Frameset gekauft.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste