Bei Rocky Mountain reagiert bis dato niemand mehr auf mein Anfrage, welche ich über info@bikes.com gestellt habe.
Hier ist die Antwort auf meine erste Anfrage:
Hi Max,
No worries, we can help you with these questions.
1. The headset is an FSA Orbit No. 85, so as long as you buy compatible bearings for that you should be fine!
2. Hard to say, what sag percentage do you get at 200PSI? That may not be a serious issue, esp. if you're using your body weight without all of your riding gear on as a reference.
3. Please send pictures of this, I'm not familiar with their being interference issues to do with the BB cup size but for sure that is possible in theory with a lerge enough diameter. We use either Shimano or Raceface BBs from new, so those definitely offer enough clearance.
Thanks,
MAX MACKAY
TECHNICAL AND SALES REPRESENTATIVE - INTERNATIONAL
Und dies war meine Antwort vom 27.01.:
1.) so far the FSA headset bearing is working still smoothly.
Could you list me some compatible headset bearings please?
Unfortunately I got some annoying noises at the steeringtube, these are caused by the headset cups. Take a look at the pictures. And believe me they were well greased. There must be rubbing between the cups an the carbon. Any ideas to fix that?
2.) The Fox damper is still working fine with 200 psi at a rider weight of 65kg, Sag is at least 20mm (at RM blueprint are 160psi recommended for 64kg).
3.) Chris King bottom bracket isn't compatible to the new Altitude frame. Check pictures below. I bought a new one from Race Face.
Ich habe schon 6 Wochen auf eine Antwort aus Kanada gewartet letztes Jahr. Nervt einfach manchmal... Gibt Anfragen, da gehts super schnell, dann sind auch mal welche, die dauern ewig.
Schön schwarz, das gefällt mir sehr. Allerdings ist mir persönlich der Aufbau zu bling. Eher was fürs Schaufenster als für die Benutzung. Was haltet ihr von der Bude?
Ich finde es auch zu viel Bling, aber der neue Fox Dämpfer wäre schon schön bzw. einen Test wert. Aber wahrscheinlich viel zu teuer um einfach nur mal so zum Test.
Ich hab ebenfalls das Schwarze. Das C70.
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Habe gerade eben diesen Test im Born Magazin gelesen, schon interessant wie unterschiedlich die Auffassung der jeweiligen Tester ist:
"Das Rocky Mountain Altitude ist ein Klassi ker. Die Entwickler der Kultschmiede aus dem Norden Vancouvers erfinden ihn im-mer wieder neu. So auch bei der aktuellen Neu-auflage. An der Positionierung als Enduro-Waffe hat sich nichts geändert, wohl aber an der Fahr werkskonstruktion. Der Rahmen ist komplett über-arbeitet. Sofort sticht der neue Hinterbau ins Auge Statt wie bisher den Dämpfer des Viergelenkers am Oberrohr anzulenken, setzen die Kanadier nun auf das LC2R-Design (Low Centre Counter Rotation), Hinter dem sperrigen Begriff verbirgt sich eine be kannte Konstruktion. Der Hinterbau mit virtuellen Drehpunkt und tief im Hauptrahmen sitzendem Dämpfer ist im Prinzip von früheren Versionen des Freeride-Modells Slayer bekannt. Back to the Roots also. Mit der neuen LC2R-Technologie soll der Hin terbau sensibler auf kleine Wurzeln und ähnliche Hindernisse reagieren. Und auch grosse Brocken soll er kontrollierter schlucken. Gleichzeitig soll die. Verbindung zum Rahmen mehr Steifigkeit bieten als bisher. Der Hinterbau generiert 160 Millimeter Federweg, gepaart mit 170 Millimeter an der Fox 38 Float Evol Grip2 Factory Gabel vorne. Mit dem Fox DHX2 Factory Coil-Dämpfer beim getesteten Modell tendiert das Altitude mit Carbon-Rahmen klar zum abfahrtsorientierten Gravity-Bike. Alterna-tiv ist es unter anderem auch als Rahmen-Kit mit
Fox Float X2 Factory Dämpfer erhältlich oder als A50 Version mit Alurahmen und Fox Float X Perfor-mance Dämpfer
LIEBT KNACKIGE DOWNHILLS
Auch in puncto Geometrie hat Rocky Mountain am Al-titude gefeilt. Der mit 63,5 Grad sehr flache Lenkwinkel prädestiniert das Bike für Gravity-Strecken und Einsät-ze im Bike-Park. Um trotzdem eine solide Kraftüber-tragung beim Treten bergauf zu ermöglichen, haben sich die Konstrukteure für einen 77,5 Grad steilen Sitz-winkel entschieden. Die einst hohe Tretlagerposition wurde mit rund drei Zentimetern deutlich abgesenkt. Typisch Rocky Mountain, kommt auch das neue Al-titude mit dem bewährten Ride4-System. Damit lässt sich die Geometrie individuell an das Gelände und den persönlichen Fahrstil anpassen. Zudem lässt sich der Reach variieren. Das geschieht durch austauschbare Lagerschalen am Steuersatz.
FLUFFIGES FAHRGEFÜHL
Auf dem Trail macht sich sofort die angenehm in-tegrierte Sitzposition mit tiefem Schwerpunkt be-merkbar. So hat man das Bike gut unter Kontrolle. Bergauf wippt das Bike wegen des Stahlfederdämp-fers deutlich, und der Hinterbau sackt etwas weg. Damit ist das Altitude kein Bike, um Bergwertun-gen zu gewinnen Sieger-Gene zeigt es dafür auf
den Abfahrten. Zusammen mit dem neuen Hinter-bau generiert der Coil-Dämpfer ein sattes, beinahe schon sänftenartiges Fahrgefühl. Kleine wie grosse Hindernisse bügelt das Altitude gekonnt weg und nutzt dabei den Federweg gut aus. Folge: Das Bike hält gut Bodenkontakt und bietet dadurch viel Grip. So meistern Könner auch Kurven in ruppigem Ter-rain mit Vollgas. Damit eignet sich das Altitude auch hervorragend als Enduro-Race-Bike. Trotz ordentli-cher Laufruhe ist es wendig und zeigt sich gerade im Park auch von der spielerischen Seite.
<<Komfortabel und trotzdem eine Rennmaschine
das Altitude ist bergab ein tolles Race-Bike für Gravity-Disziplinen. Ob Enduro oder im Park, das schluckfreudige Fahrwerk macht Lust auf Speed. Dabei bietet das Bike viel Grip, was die Kontrolle erleichtert. Top fand ich die montierten Scorpion Enduro Race Reifen von Pirelli.>>"