Header Image
Themabewertung:

Rocky Mountain Altitude 2024

Das offizielle Technikvideo, wie man die reach adjust Lagerschalen installiert.

(Wo Hammer?)

Jeden Tag ein Bonbon. Heute: Rocky erklärt das LC2R System im Video.

Shit. Selbstkontrolle = failed.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] The following 1 user Likes Ben's post:
  • Max01

Kreisch! 🤩🤩🤩😂🤩

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ok, lasst uns über was Technisches schreiben. Ich hab das Bike heute bekommen und aufgebaut. Viele Sachen sind einfach super gemacht und durchdacht. Der Ride Chip lässt sich super anpassen am Altitude. Die Verschraubungen wurden meist sinnvoll gemacht. Die Headset Cups sind eine tolle Idee. Auch der Kofferraum überzeugt. Generell macht das Bike einen total hochwertigen Eindruck. Und meine Güte ist der Lack schön. Eigentlich zu schade, um ihn abzukleben. Eine Sache ist aber totaler Käse: die MX Chip Verstellung. Leute, wer soll das denn bewerkstelligen, ohne das ganze Ding auseinander zu bauen? Am besten baut man dafür wahrscheinlich die Kurbel aus. Herrje, das kann man vielleicht besser konstruieren. Im Handbuch steht:

"MX (Mullet) Adjustment
The SM frame is equipped with 27.5” front and rear wheels while the MD-LG-XL frames are equipped with 29” front and rear wheels. The MD-LG- XL frames can be setup with MX wheel setup (29 Front / 27.5 Rear) if desired without any additional frame parts required. The MX adjustment is made by changing the position of the lower link shock mount chip. With a 5mm Hex key, remove the rear shock bolt from the non-drive side and position the chips on each side in the correct position for the MX setting. If switching back to a 29” setting, install the chips in the 29 position. Refer to the diagram below for the correct positions."

In der Realität waren da aber ein paar mehr Kopfkratzer und Fragezeichen. Den Dämpfer da wieder reinzufummeln mit den kleinen Distanzbuchsen ist auch nicht schön. Zwischendurch fehlte mir aus dem Lautsprecher nur Zirkusmusik. Denn mit meinen Verrenkungen hätte ich bei Roncalli auftreten können.

Morgen ist hoffentlich Jungfernfahrt. Ich kanns kaum abwarten!

Ja genau das Problem habe ich auch wenn man nur den Dämpfer ausbaut um die Feder zu wechseln oder sonst was. Beim wiedereinbau muss man richtig aufpassen dass der Flip Chip mit dem Gewinde also rechte Seite richtig sitzt sonst geht eventuell das Gewinde kaputt. Immer beim einschrauben mit etwas dagegenhalten. Aber diesen überhaupt wieder zu platzieren ist ein Geduldspiel.

Servus Ben, welches Bike hast geholt Alu oder Carbon?

Was machst du mit dem Kettenstrebenschutz da wo ein Stück fehlt?

Es ist ein Carbon 50 geworden. Ich habs dann gestern ausgepackt und erzähle einfach noch mal ein bisschen.

Ausgepackt wars fix, einfach eine geile Aktivität, wenn man sich so lang drauf gefreut hat. Im Karton war alles drin, was man laut Rocky Mountain erwarten durfte.

Abends hatte ich dann endlich Zeit mich dem Aufbau zu widmen. Es war für mich klar, dass ich es als MX aufbauen wollte. In den letzten Tagen habe ich ein Kleinanzeigen Special zusammengewürfelt: Newmen Fade Boost Nabe, DT Swiss Felgenring, Speichen und Nippel.

Zunächst musste aber foliert werden. Die Dinger leiden dann doch schon ziemlich im Ganzjahreseinsatz. Also mal fleißig unter den Rock geschaut und abgeklebt.

Man muss sagen, dass der blaue Lack einfach sensationell aussieht in natura. Top job, Rocky!

Es wurde schon spät am Abend und die Schraubaction war heiß.

Eine Sache, die ich für mich nicht brauche, sind die Cushcore XC Inserts. Die habe ich vor der Befüllung mit Milch ausgebaut. Wahrscheinlich kommen die in die Kleinanzeigen im Forum und das gleichnamige Portal. Pro Seite bringen die nochmal ca. 150 g auf die Waage. Das möchte ich lieber sparen.

Dann zum bereits mir dir, TIMO, angesprochenen Gefummel mit dem MX Chip. Meine Herren, es lag auch wohl an der fortgeschrittenen, nächtlichen Uhrzeit. Aber das ist ja ein ätzendes Gebastel. Bestimmt könnte jemand, der es ohne Ausbau von irgendwelchen Bauteilen bewerkstelligen kann, den Chip zu drehen und wieder einzubauen, auch als Gynäkologe seinen beruflichen Frieden finden. Mit XL Händen war da bei mir allerdings nix zu machen. Was am Ende zum Erfolg geführt hat, war den mud shield mit den 4 Schrauben zu demontieren, den Dämpfer vorne ebenfalls zu lösen und dann die Schwinge hoch zu heben, um den L2CR Link nach hinten zu kippen. Lecko mio! Geiler dann noch das Gewürge mit den Distanzbuchsen für die Lager am unteren Dämpferauge. Der alte "Trick" ist ja, Fett auf die Buchsen zu geben, damit sie wenigstens etwas halten. Fun fact: wenn der vordere Bolzen des Dämpfers noch drin steckt, passt der Dämpfer nicht in den Tunnel und man kommt mit dem unteren Dämpferauge nicht zwischen den L2CR Link. Meine Zirkusakrobatiklösung: Hinterbau mit dem Oberschenkel hochschieben, Dämpfer am Kopf mit links und die Buchsen mit rechts führen. Dann ging es. Wenn jemand eine bessere Methode kennt, her damit! Ich könnte mir vorstellen, dass man durch Demontage der Kurbel alles geschmeidiger bewerkstelligen kann.

Die Uhr zeigte schon nach Mitternacht und das von mir aufgebaute Hinterrad wollte noch an seinen Platz. Aber Pustekuchen. Eingebaut ließ es sich nicht drehen. Rein, raus, rein, raus, großes Rätselraten... bis mir dann eingefallen ist, dass man für die Montage eines Newmen Microspline Freilaufs eine andere Endkappe braucht. Kacke... Die hatte ich natürlich nicht. Also heute bestellt, derweilen das Hinterrad vom Slayer geklaut und alles weggestellt.

Heute mussten dann noch die Bremsen entlüftet werden, Drücke auf die Fahrwerkskomponenten gegeben werden und ein Zeitfenster für den Ausritt gefunden werden. Scheiss Alltagszwänge.

Und dann ging es auf den Berg...

Moin Ben,

geile Lackierung! Bist du schon ne Runde gefahren?
Das mit dem Dämpfer klingt nervig, also nix für mich Geduld ist nicht so meine Stärke...

Sind die Cushcore beide 29^?

Die CushCores sind 29 - Trail allerdings und nicht XC.

Heute Mittag also die Bude schnell auf den Berg geschleppt und ein paar Laps gefahren. Das initiale Setup lautet:

Fox 38 Performance
95 psi
rebound standard
compression auf halb 3

Fox Float X Performance
220 psi
6 clicks rebound

Rahmen
Ride-4 in neutral
0 Offset
MX Setup

Ich bin heute nur Trails gefahren, die mir besser bekannt sind. Die erste Lap auf Hakka Kakka (https://www.trailforks.com/trails/hakka-kakka/) war schon etwas klamaukig. Wie gewohnt fahre ich rein, fühle ein bisschen ins Bike, was es tut und was nicht. Komme auf die erste Rechtskurve zu, lange in die Bremsen und: nichts. Beläge nicht eingebremst Dodgy Tongue
Leider war viel Verkehr und irgendwelche Grüppchen haben Segmenttraining gemacht. Daher galt die Runde erstmal als Bremsbelagrunde.

Runde zwei fand dann auf einer längeren, abwechslungsreichen Abfahrt statt. Wurzelkurven - Leitplanke - Wäldchen Supernatural (https://www.trailforks.com/trails/wurzelkurven/ - https://www.trailforks.com/trails/leitplanke-109442/ - https://www.trailforks.com/trails/waldch...ernatural/). Was auffällig war ist, dass die Sitzposition absolut top ist. Ich hatte Bedenken, dass das Bike eventuell in L zu lang sein könnte. Aber weit gefehlt. Es passt wie angegossen. Leitplanke ist ziemlich techy, hakelig. Man merkt, dass extrem viel Reserven und ausgewogenes Handling da sind. Über Steine, Felsroller, Wurzelteppiche. Das funktioniert mit dem Altitude gut. Was angenehm ist, ist der Gegenhalt der L2CR Kinematik. Das 2020 Slayer, welches ich sonst fahre, ist da nachgiebiger, weicher. Da ist vielleicht die Differenz von Freeride zu Enduro. Gefreut hat mich, dass man die etwas gemäßigteren Segmente damit sehr gut fahren konnte. Dort, wo es engere Anlieger gibt, läuft es unauffällig gut durch.

Die letzte Lap fand dann auf der Falknerei statt, einem absoluten Heidelberg Klassiker (https://www.trailforks.com/trails/falknerei-top/ - https://www.trailforks.com/trails/falknerei/).
Hier war die Devise "Handbremse los und gib ihm". Auf dieser Abfahrt wurde klar, was Sache ist. Wenn du Bock auf Geschwindigkeit hast, dann ist das dein Bike. Je schneller es laufen gelassen wird, desto mehr bekommst du von der Bude. Ich hatte ein dickes Grinsen im Gesicht. In einem Segment kam mir noch ein merkbarer Unterschied zum Slayer auf. In einer Kurve hatte ich aufgrund matschiger Verhältnisse ziemlich viel Speed verloren. Ein Tritt in die Pedale schiebt das Bike unmittelbar vorwärts und generiert wieder Vortrieb. Das ist beim Slayer etwas anders, da fühlt es sich etwas weniger reaktiv an.

Negativ sind bei mir zwei Fragezeichen hängen geblieben. Ersteres ist: es knackt beim Pedalieren irgendwo, mit ziemlicher Sicherheit aus dem Lenkkopf. Ich habe es heute Abend mal vornherum auseinader gezogen. Gabel raus, Steuersatz raus, headset cups raus. Es war ziemlich sauber, aber auch nicht gut geschmiert und teilweise demnach trocken. Ich habe alles gesäubert, die Schalen mit Montagepaste versehen und neu eingesetzt. Den Rest sinnvoll gefettet und alles wieder zusammen gebaut. Eine kurze Runde vor der Garage hat nichts mehr von sich gegeben. Mal sehen, wie es in Action ist.

Das Zweite ist, dass irgendwas beim Abfahren klappert. Ich hab noch keine genaue Idee, was das sein soll. Man hört die Kette vom Shimano Schaltwerk schon ganz gut schlagen. Aber da ist noch was Anderes. Ich vermute, dass es die freiliegende Zughülle in der Penalty Box ist. Diese habe ich nun mit Slapper Tape unterlegt. Vielleicht löst es das Problem. Bei beiden genannten Problemen würde ich mich über einen offenen Austausch mit euch freuen.

Die hinteren D02S Bremsbeläge haben anscheinend eine Meise. Ich bekomme da keine Power hin. Eventuell muss ich die tauschen. Ich habe die heute nochmal abgeschliffen, aber sie sind eher so meh.

Ein paar freie Worte zum Abschluss. Die Pedalierbarkeit hoch ist wirklich gut. Die Plattform des Hinterbaus ist überzeugend. Dass da jemand unkt, es würde nicht gut hochgehen... das kann ich erstmal nicht so gut nachvollziehen. Die Spezifikation ist mega gut gewählt. Das Fahrwerk in Performance Ausführung funktioniert. Die Griffe sind gut, der Riser-Lenker ist klasse, sowohl in Höhe als auch Breite. Die Reifenwahl empfinde ich als angemessen. Ein Spritzschutz für die Gabel fehlt definitiv, insbesondere bei diesen Wetterbedingungen. Das Shimanogeraffel hätte ich nicht freiwillig gewählt, aber aktuell funktioniert es erstmal. Der Dropper dürfte nicht länger sein. Ich musste ihn ganz einschieben (bis vor die Schrauben des Spritzschutzes hinten) und die Sitzposition passt richtig gut. Kürzere Beine als ich darf man aber da nicht haben.

Generell ist es eine geile Bude. Ich kann es kaum abwarten wieder draufzusitzen und irgendwelchen hahnebüchenen Kram runterzufahren!

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste