Heute Mittag also die Bude schnell auf den Berg geschleppt und ein paar Laps gefahren. Das initiale Setup lautet:
Fox 38 Performance
95 psi
rebound standard
compression auf halb 3
Fox Float X Performance
220 psi
6 clicks rebound
Rahmen
Ride-4 in neutral
0 Offset
MX Setup
Ich bin heute nur Trails gefahren, die mir besser bekannt sind. Die erste Lap auf Hakka Kakka (
https://www.trailforks.com/trails/hakka-kakka/) war schon etwas klamaukig. Wie gewohnt fahre ich rein, fühle ein bisschen ins Bike, was es tut und was nicht. Komme auf die erste Rechtskurve zu, lange in die Bremsen und: nichts. Beläge nicht eingebremst
Leider war viel Verkehr und irgendwelche Grüppchen haben Segmenttraining gemacht. Daher galt die Runde erstmal als Bremsbelagrunde.
Runde zwei fand dann auf einer längeren, abwechslungsreichen Abfahrt statt. Wurzelkurven - Leitplanke - Wäldchen Supernatural (
https://www.trailforks.com/trails/wurzelkurven/ -
https://www.trailforks.com/trails/leitplanke-109442/ -
https://www.trailforks.com/trails/waldch...ernatural/). Was auffällig war ist, dass die Sitzposition absolut top ist. Ich hatte Bedenken, dass das Bike eventuell in L zu lang sein könnte. Aber weit gefehlt. Es passt wie angegossen. Leitplanke ist ziemlich techy, hakelig. Man merkt, dass extrem viel Reserven und ausgewogenes Handling da sind. Über Steine, Felsroller, Wurzelteppiche. Das funktioniert mit dem Altitude gut. Was angenehm ist, ist der Gegenhalt der L2CR Kinematik. Das 2020 Slayer, welches ich sonst fahre, ist da nachgiebiger, weicher. Da ist vielleicht die Differenz von Freeride zu Enduro. Gefreut hat mich, dass man die etwas gemäßigteren Segmente damit sehr gut fahren konnte. Dort, wo es engere Anlieger gibt, läuft es unauffällig gut durch.
Die letzte Lap fand dann auf der Falknerei statt, einem absoluten Heidelberg Klassiker (
https://www.trailforks.com/trails/falknerei-top/ -
https://www.trailforks.com/trails/falknerei/).
Hier war die Devise "Handbremse los und gib ihm". Auf dieser Abfahrt wurde klar, was Sache ist. Wenn du Bock auf Geschwindigkeit hast, dann ist das dein Bike. Je schneller es laufen gelassen wird, desto mehr bekommst du von der Bude. Ich hatte ein dickes Grinsen im Gesicht. In einem Segment kam mir noch ein merkbarer Unterschied zum Slayer auf. In einer Kurve hatte ich aufgrund matschiger Verhältnisse ziemlich viel Speed verloren. Ein Tritt in die Pedale schiebt das Bike unmittelbar vorwärts und generiert wieder Vortrieb. Das ist beim Slayer etwas anders, da fühlt es sich etwas weniger reaktiv an.
Negativ sind bei mir zwei Fragezeichen hängen geblieben. Ersteres ist: es knackt beim Pedalieren irgendwo, mit ziemlicher Sicherheit aus dem Lenkkopf. Ich habe es heute Abend mal vornherum auseinader gezogen. Gabel raus, Steuersatz raus, headset cups raus. Es war ziemlich sauber, aber auch nicht gut geschmiert und teilweise demnach trocken. Ich habe alles gesäubert, die Schalen mit Montagepaste versehen und neu eingesetzt. Den Rest sinnvoll gefettet und alles wieder zusammen gebaut. Eine kurze Runde vor der Garage hat nichts mehr von sich gegeben. Mal sehen, wie es in Action ist.
Das Zweite ist, dass irgendwas beim Abfahren klappert. Ich hab noch keine genaue Idee, was das sein soll. Man hört die Kette vom Shimano Schaltwerk schon ganz gut schlagen. Aber da ist noch was Anderes. Ich vermute, dass es die freiliegende Zughülle in der Penalty Box ist. Diese habe ich nun mit Slapper Tape unterlegt. Vielleicht löst es das Problem. Bei beiden genannten Problemen würde ich mich über einen offenen Austausch mit euch freuen.
Die hinteren D02S Bremsbeläge haben anscheinend eine Meise. Ich bekomme da keine Power hin. Eventuell muss ich die tauschen. Ich habe die heute nochmal abgeschliffen, aber sie sind eher so meh.
Ein paar freie Worte zum Abschluss. Die Pedalierbarkeit hoch ist wirklich gut. Die Plattform des Hinterbaus ist überzeugend. Dass da jemand unkt, es würde nicht gut hochgehen... das kann ich erstmal nicht so gut nachvollziehen. Die Spezifikation ist mega gut gewählt. Das Fahrwerk in Performance Ausführung funktioniert. Die Griffe sind gut, der Riser-Lenker ist klasse, sowohl in Höhe als auch Breite. Die Reifenwahl empfinde ich als angemessen. Ein Spritzschutz für die Gabel fehlt definitiv, insbesondere bei diesen Wetterbedingungen. Das Shimanogeraffel hätte ich nicht freiwillig gewählt, aber aktuell funktioniert es erstmal. Der Dropper dürfte nicht länger sein. Ich musste ihn ganz einschieben (bis vor die Schrauben des Spritzschutzes hinten) und die Sitzposition passt richtig gut. Kürzere Beine als ich darf man aber da nicht haben.
Generell ist es eine geile Bude. Ich kann es kaum abwarten wieder draufzusitzen und irgendwelchen hahnebüchenen Kram runterzufahren!